Resultat von 2014.....

27.12.2014 21:56

Lieber Leser

Ich möchte die Gelegenheit nutzen ein paar Neuigkeiten zu publizieren.
Das vergangene Jahr war dominiert von Sitzungen, Rücksprachen, wohlwollenden, unterstützenden Kontakten, Ideen.
Eigentlich wollten wir an dieser Stelle ein konkretes Ergebnis publizieren. Dies wurde jedoch leider nicht erreicht.

Der aktuelle Stand der Verhandlungen ist immer noch derselbe, wie vor einem Jahr. Unser Verein hat bis jetzt weder einen Schlüssel zur Anlage, um die dringendsten Arbeiten zu erledigen, noch ein konkretes Datum, per wann wir die Anlage übernehmen können. Allerdings hat die Gemeinde weiderholt bestätigt, dass sie die Anlage nicht betreiben wird und auch kein Interesse anderselben hat.

Gemäss Info an der letzten Sitzung vom November 2014 mit der Gemeinde Glarus Nord ist die Gemeinde bestrebt, möglichst bald einen Vertrag aufzusetzen. Die Gemeinde möchte auch in Zukunft Einfluss auf das Festungsmuseum nehmen können. Von uns wurde dies erwartet. Diese Einflussnahme (sofern diese dem Museum förderlich ist, und unseren Verein unterstützt) stört uns in unserem Projekt in keiner Weise. Von erheblicher Wichtigkeit wird für uns der effektive Vertrag sein, in welchem ausgedeutscht werden muss, was z.B. mit Darlehen der Mitglieder (z.B. für die Renovation der Anlage) geschieht, wenn uns z.B. die Gemeinde die Anlage kündigen würde (sofern diese dann nicht in unserem Vereinsbesitz ist), respektive, ob und wie ein allfälliges aufschlüsseln der Kosten umgesetzt wird.

Wir gehen davon aus, dass Anfangs 2015 endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden können, damit wir in der Anlage die dringendsten Arbeiten in Angriff nehmen können und so retten dürfen, was noch zu retten ist.

Erfreulich ist die Unterstützung, welche wir von diversen Personen zugesichert bekommen. So wird unser Verein in seinem Betreben für das 'Museum Festung Beglingen' von mehreren wichtigen Persönlichkeiten aus der R Br 24 unterstützt, unter anderem von zwei ehemaligen Kommandanten derselben.
Dadurch wurde uns in letzter Zeit manche Türe geöffnet, was uns erlaubte, wichtige Informationen zu sammeln und einflussreiche Persönlichkeiten zu kontaktieren.

Auf erstaunliches Echo ist eine Publikation unseres Projekts im Fridolin (Ausgabe vom 7. August, Seite 4) gestossen. Anscheinend ist vielen Glarnern ein Anliegen, dass die Festung Beglingen in Zukunft museal erhalten und öffentlich zugänglich ist. Ebenfalls ist klar, dass diese Aufgabe nicht vom Kanton oder der Gemeinde wahrgenommen werden kann.
Weiter ist erwähnenswert,  dass wir auch dieses Jahr unsere Sammeltätigkeit erfolgreich fortsetzen konnten und diverse teils rare Gegenstände, sowie auch Waffen bei uns einlagern konnten, im Hinblick darauf, diese später in Beglingen dem interessierten Besucher zu zeigen.

Wir werden sehen, was das Jahr 2015 bringt!