aktuell suchen wir

Obwohl wir schon sehr viel Festungsmaterial für unser Museum zusammentragen konnten, fehlt uns immer noch ein ansehnlicher Teil des ursprünglich vorhandenen Materials, welches einst im A6756 Beglingen im Einsatz war. Dieses probieren wir aktuell aufzutreiben.

Wenn Sie Militärmaterial besitzen und sich davon trennen möchten, wir sind gerne Abnehmer. Unser Grundsatz: Kulturgut verschenken, statt vernichten. In unserem Museum werden wir in Zukunft die erhaltenen Gegenstände den interessierten Besuchern zeigen. Jeder Gegenstand, welcher vernichtet / weggeworfen wird ist für die Zukunft unwiederbringlich verloren!

Wir suchen:

Persönliches Material der Festungssoldaten:

Waffen, Waffenersatzteile, Zubehör: Karabiner ab Infanteriegewehr 89 bis Karabiner 31, Sturmgewehr 57 und auch Teile / Ersatzteile / Zubehör dieser Waffen (Magazine, Lederriemen, Laufdeckeli, Bajonette, Putzzeug, etc.) Unser Werk hat 167 Betten. Wir suchen die Persönliche Ausrüstung von 167 Soldaten. so sind wir auch auf der Suche nach 10  Sturmgewehren 57 (für den 9 cm-Pakstand) und 160 Karabinern, damit wir die Gewehrrechen vollständig bestücken können.  Selbstverständlich übernehmen wir die Waffen gemäss den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Mögliche vorhandene Ersatzteile benötigen wir, um unvollständige Waffen 'museumstauglich' zu machen. Zustand der Waffen zweitrangig, wenn möglich günstig oder gratis. Wo möglich / nötig werden die Waffen für die Ausstellung sanft restauriert / aufbereitet.

Gebrauchsgegenstände, Ausrüstung: Dies kann ein Sackmesser, Gamelle, Reglement, Tasche oder sonst ein Ausrüstungsgegenstand sein welcher in der Infanterie / Artillerie verwendet wurde. Selbstverständlich suchen wir auch die Uniformen der Soldaten, wollen wir doch auch die Unterkunft vollständig ausgerüstet dem Besucher zeigen.

Artillerie / Infanterie, Festung:

Waffen / Munition: Korpswaffen ab Kaliber 20mm, Waffenbestandteile, Zubehör, Ersatzteile, Munitionsmodelle, Munitionsbestandteile sämtlicher Kaliber, Munitionskisten zu MG11 / 51, 20 mm Flak 38, 34 mm Rak Pist 17/38, 4.7 cm Infanteriekanone 35, 7.5 cm Festungskanone 39, 8.1 cm Minenwerfer, 9 cm Pak 50/57, 10.5 cm Festungskanone 39 oder anderen Waffen.

Festungsmaterial: Generell Material, welches in Artillerie / Infanteriefestungen im Einsatz war. Dies betrifft z.B. Lärmsprechgarnituren, Beleuchtungsmaterial, Betriebsstoffe, Fette, Öle und Behälter, Behälter generell (Transportkisten, etc.), Lafetten für Waffen (Festungslafetten StGw 57, MG11, LMG, 7,5 cm Kanone 39, etc.) Beobachtungsgeräte (Zielfernrohr, etc.) Küchenausrüstung, Brandbekämpfungsutensilien, Feuerleitrechner, Übermittlungsgeräte, Schläuche zu Kollektivmannsschutz, Sanitätsmaterial, etc. etc. um nur einiges zu nennen. (z.B. ist unser Notspital komplett ausgeräumt, es sind momentan nur noch die Betten und der Schrank vorhanden.)

Haben Sie etwas aus Ihrer Militärzeit und benötigen dies nicht mehr? Oder haben Sie etwas interessantes gefunden, welches Sie als Kulturgut erhalten wollen? Werfen Sie nichts weg!

Gerne dürfen Sie uns kontaktieren, wenn Sie uns etwas abgeben möchten. So können sich in Zukunft die Besucher unseres Museums ebenfalls an diesem erfreuen!

.