Neuer Zonenplan von Glarus Nord steht kurz vor der Abstimmung durch die Gemeinde

01.09.2017 09:12

Die Nutzungsplanung (Zonenplananpassungen) von Glarus Nord steht kurz vor der Abstimmung durch die Gemeinde. Aus nicht bekannten Gründen wurde unser Gesuch um Umzonung der Eingangsparzelle von A6756 Beglingen (Eingabe vom letzten Jahr) nicht berücksichtigt. Wir gehen davon aus, dass nicht an jeder Ecke neues Land einer anderen Zone zugeführt werden soll. Da die Festung in absehbarer Zeit von der Gemeinde gekauft wird, wir diese anschliessend pflegen, renovieren und als öffentliches Museum der Nachwelt erhalten wollen, ist ein umzonen (oder eine Ausnahmebewilligung für diesen Zweck) nötig. Muss dies nachträglich gemacht werden, fallen Kosten von ca. 2'000 Franken an (analog ähnlicher Umzonung, respektive Ausnahmebewilligung, welche eine Partnerorganisation unlängst für andere Parzellen eingeholt hat). Aus diesem Grund haben wir einen Antrag für die entsprechende Gemeindeversammlung vorbereitet, die Parzelle in eine Museumszone umzuzonen. Dieser wurde von einem ortsansässigen Mitglied unseres Vereins termingerecht eingegereicht, damit der Souverän über dieses Thema abstimmen kann. Wir gehen davon aus, dasss dieses Geschäft, da von öffenltichem Interesse, problemlos über die Bühne gehen wird. Weiter Infos folgen.